Multimedia im 21. Jahrhundert.

Was bin ich gerade genervt. Es ist Sonntag morgen und ich verbringe jetzt schon 1,5 Stunden damit, irgendwas am PC so hinzubiegen, dass ich meine Musik im Wohnzimmer hören kann.

Eigentlich ging das ja schon. PC an, Xbox an, Anlage an, Musik abspielen. Soweit so gut.

Nun hat sich seit einiger Zeit iTunes auf meinem Rechner breit gemacht (Windows-Rechner wohlgemerkt) und dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass hier und da neue Musik auf dem Rechner landet.

iTunes habe ich bei mir so eingerichtet, dass alles auf einer Netzwerkplatte (NAS) liegt.

Und jetzt kommt Microsoft ins Spiel:

Man kann dem Ordner/Bibliothek „Musik“ weitere Ordner/Bibliotheken hinzufügen. Sprich, habe ich ein Laufwerk F:/Musikgedöns und ich füge das hinzu, dann erscheint das auch auf meiner Xbox.

Was mich aber zur absoluten Weißglut bringt:

WIESO ZUM GEIER KANN ICH DEM ORDNER KEINE NETZWERKLAUFWERKE HINZUFÜGEN?

Dafür müssten diese Netzwerklaufwerke indiziert sein, was man dadurch bewerkstelligen soll, das Netzwerklaufwerk „offline zur Verfügung“ zu stellen. Sprich, ich muss Windows so einstellen, dass meine kompletten Daten auf der NAS nochmal auf meiner Festplatte im Rechner gespeichert werden. Wofuer zum Geier habe ich das NAS?

Nachdem ich dann intelligenterweise alles irgendwie rückgängig gemacht habe und den Offline-Dreck komplett abgeschaltet habe, wusste ich nicht, wie man an diese Einstellung wieder herankommt.

Also musste ich googlen, um zu erfahren, dass man wissen muss, dass der Mist „Synchronisierungscenter“ heißt, was man TOTAL VERGEBLICH in der Systemsteuerung sucht.

Nachdem ich also irgendwie wieder alles hingebogen habe und geschickterweise lediglich den „iTunes“-Ordner offline verfügbar machen wollte, musste ich dann noch feststellen, dass natürlich auch die ganzen Apps, u.a. Navigon mit 1,7GB, mir dann auch „offline“ zur Verfügung stehen.

Microsoft: Dafür gibt es ein riesengroßes FAIL! Was ist so kompliziert daran, einfach mal schwupps einen Netzwerkpfad zur Musikbibliothek hinzuzufügen? Sollte dieser aus welchen Gründen auch immer nicht verfügbar sein, dann ist er halt temporär nicht da.

Ich jedenfalls bin wegen meiner verplemperten Zeit und der nicht gehörten Musik echt angepisst.

Und irgendwie habe ich das leise Gefühl, mit Apple wäre alles leichter gegangen.

Hochdeutschenglisch

Edit: Irgendwie glaube ich, irgendwer lässt das bei Youtube dauernd löschen. Das ist nun schon das 4. Mal, dass ich das Video tauschen musste 😉
—-

Kinder Deutschlands, macht mir einen Gefallen:

Guckt Euch das nicht von diesem Onkel ab, wie man Englisch redet, sondern geht Euch zusammen mit mir fremdschämen!

Rezensionen sind fürn Poppes

Rezensionen sind fürn Poppes

Gleichzeitig mit der verringerten geistigen Beschaffenheit so mancher Erdenbewohner werden so langsam aber sicher auch die globalen Auswirkungen sichtbar.

So ist es mittlerweile nicht mehr verwunderlich, dass meine letzten Amazonkäufe teilweise echt einem Griff in die Klärgrube eines Hauses gleichkommen, in welchem alle Bewohner am Norovirus erkrankt sind. (Das ist i.ü. jener, bei dem man wegen Erbrechens und Diarrhoe nicht mehr von Toilette kommt).

Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll? Keine Ahnung. Wahrscheinlich.

Eventuell darf ich von einem WLAN-Router nicht erwarten, dass ich in zehn Meter Entfernung noch Verbindung habe, obwohl 50% der Rezensionen ausdrücklich die hohe Reichweite loben.

Eventuell darf ich von einem NAS (Network Attached Storage) nicht erwarten, dass beiliegende Backup-Software auch auf einem aktuellen Betriebssystem läuft. Geschweige denn, dass man an die beiden USB-Ports lediglich Geraete anschliessen kann und das NAS selbst nicht per USB an einen PC hängen könnte. Zugegebenermaßen hängt man ein NAS auch nicht an eine USB-Schnittstelle, das wäre ja sonst ein UAS, aber da in den Rezensionen so etwas vorgegaukelt wird und ich diese Situation jetzt genau einmal habe, hätte ich es halt gebraucht.

Und schließlich gehöre ich auch zu den Idioten, die dann ihre Artikel innerhalb der 14 Tage nicht zurücksenden, weil ich mich dann irgendwie damit arrangiere. Im Falle des WLAN-Routers kann man mittlerweile fast ein WLAN-Kabel sehen, so nah hängt der am iPhone. Und das NAS, nunja, die Daten hab ich jetzt halt über das Netzwerk draufkopiert. Bzw. bin noch am Kopieren, weil das übers Netz ja so wahnsinnig schnell geht. Wahrscheinlich kopiert das noch bis morgen.

Weltuntergang 2010

„Was ab morgen auf uns zukommt, hat das Potenzial, das öffentliche Leben in Deutschland zusammenbrechen zu lassen.“

So oder so ähnlich kann man es derzeit überall hören, lesen oder sonstwie von uns aufgenommen werden.

Sind denn alle bekloppt? Mal abgesehen davon, dass man seit der Rechtschreibreform Potential hinten auch mit „t“ schreibt.

Aber was geht in Deutschland gerade ab? Ist das hier nur noch ein Land von Weicheiern oder haben die Medien nach der dämlichsten Schweinegrippehysterie, die ich jemals erlebt habe, keine anderen Themen mehr?

Schafft man es etwa mit Schneesturm-Weltuntergangsszenarien und der dazu passenden BILD-App (dieser Scheiß ist immer noch in der iTunes-Top10 zu finden und ich glaube bald nicht mehr daran, dass es nur wegen der iPod-Besitzer so ist) Geld zu verdienen?

Ich meine, dass man mit Scheiße Geld verdienen kann, ist nicht erst seit Liedern, in denen irgendwelche Tussen irgendwelche DJs lieben, bekannt, aber man kann das doch echt alles übertreiben.

Zu Hamsterkäufen habe ich mich nicht hinreißen lassen, da ich von Hamstern nicht satt werde. Zwar wurde mir von @Windowsbunny eine alte Geschichte mit dem Reiskorn und dem Schachbrett nahegelegt, aber nur noch Hamster essen ist auch ein wenig einseitig 😉 Sollte ich also dem Hungertod nahe sein, werde ich mir einfach eine Pizza bestellen und bei zu langsamer Lieferung twittern wie scheiße das Pizzataxi mal wieder war.

Ich gebe ja zu, dass wir seit einigen Jahren keinen richtigen Winter mehr gehabt haben. Mein Großvater würde wohl etwas von 1942 oder sowas faseln. Aber selbst ich kann mich noch an Winter erinnern, als es noch 20-50cm Schnee gab.

Und nur weil jetzt genau jene Menge Schnee angeblich fallen soll herrscht hier Ausnahmezustand. Das Streusalz geht auch schon aus. Hallo? Den letzten Winter empfand ich subjektiv als kälter und ich hatte sogar 4mal Schnee geschippt. Dieses Jahr war es nur einmal Schippen. Aber ok, das Streusalz geht halt aus.

In Karlsruhe wird es übrigens gebunkert. Wir verkaufen es dann ab morgen meistbietend bei eBay. Ansonsten hab ich auch immer noch ein wenig Meersalz in der Küche. Also schiebt keine Panik.

Alles wird gut.

Und wem das zu arg wird, dem empfehle ich diverse Neuroleptika. Gegen H1N1 habt ihr euch ja auch impfen lassen, also lasst jetzt die Pharmaindustrie nicht hängen.

Und das beste: Schnee schmilzt auch wieder. Falls das noch nicht bekannt ist 😉

Fernweh

Fernweh

Das Schreckliche, wenn man endlich den Sommerurlaub gebucht hat, ist das gleichzeitig heftig und ohne Vorankündigung auftretende Fernweh.

Und die schreckliche Erkenntnis, dass es noch 6 Monate andauern wird, bis ich endlich wieder solche Sonnenuntergänge fotografieren kann, wie diese beiden aus dem letzten Jahr.