Was habe ich mit der Telekom nicht alles mitgemacht. Als jahrzehnterlanger! treuer Kunde kennt man Dinge, die wissen andere schon gar nicht mehr.
Pulswahlverfahren, BTX, Akustikkoppler, Fax, Flatrate, Entertain, T-D1, T-Online, T-Mobile uswusf.
Natürlich gab es in den vielen Jahren auch kleinere Makel, aber im Großen und ganzen war ich doch sehr zufrieden.
Aber wie sich ein Konzern im Laufe der Zeit ändert und sich von Kundenorientiertheit und Kulanz entfernt, das grenzt schon an Irrsinn.
Alles begann mit einem simplen Umzug von Karlsruhe nach Besigheim. Prompt musste ich feststellen, dass ich im neuen Zuhause praktisch! keinen Handy-Empfang hatte. Sagen wir mal zu 99%. Manchmal ging es, oft war nur meine Mailbox zu sprechen, während mein Handy immerhin noch ein Pünktchen Netz anzeigte. Manchmal zeigte es dann auch gar kein Pünktchen mehr an und ich lief ähnlich wie in einem schlechten Film umher und suchte an der Decke meinen Empfang. Privat wäre dies VIELLEICHT tragbar gewesen, aber nicht, wenn man beruflich erreichbar sein muss.
Jetzt schrieb ich eben, ich hatte „praktisch“ keinen Empfang. Als ich der Telekom mitteilte, dass ich keinen Empfang hatte und sie einmal danach schauen sollten, war es so, dass scheinbar ein Techniker vor! meine Haustür ging und nachgemessen hat. Er teilte mir dann mit, der Empfang wäre da, zwar nur Edge, aber ich hätte Empfang. Soweit also die Theorie. In der Praxis sah es trotzdem so aus, dass ich definitiv kaum telefonieren konnte (auch nicht vor! meiner Haustüre). Das Empfangsloch ist hier relativ gross, teilweise bin ich schon 600m von Zuhause entfernt, bis es mir wieder möglich war, zu telefonieren. Dass ich weder 3G noch LTE hatte, ist bei dieser ganzen Sache ohne Relevanz, denn Internet hat man Zuhause meist über andere Zugänge.
Daraufhin bin ich zum nächsten Telekom-Shop und klagte dort mein Leid. Leider war es so, dass ich just im September des Vorjahres, also zum Zeitpunkt des Umzuges vor 5 Monaten, erst den Vertrag um zwei Jahre verlängert hatte. Natürlich eine der größeren Vertrag Call&Surf Comfort XL für ca. 70 Euro im Monat. Weder der Mitarbeiter im Telekom-Shop, noch die Telekom-Hotline sahen sich in der Lage mir irgendwie auf eine Art entgegenzukommen, z.B. einfaches Herabstufen des Vertrages, so dass ich mich nach einer Alternative umsehen konnte. Ich bekam lediglich den Hinweis, dass ich im September diesen Jahres meinen Vertrag zurückstufen kann, da er dann ein Jahr lang in Kraft war.
Also behalf ich mir nun seit Februar bis heute mit einer Rufumleitung von Handy auf Festnetz. Blöd war, wenn ich das Haus verlassen wollte, musste ich die Rufmleitung heraus machen, da ich ja dann auf dem Handy erreicht werden muss. Leider ist die Rufumleitung auch nur zu aktivieren oder zu deaktivieren WENN MAN EMPFANG HAT! Also musste ich oft zum Leidwesen aller erstmal einige Minuten im Haus hin- und herprobieren, bis ich es geschafft hatte, die Weiterleitung zu deaktivieren. Und zahlte weiterhin fleissig eine horrente monatliche Gebühr für etwas was faktisch nicht nutzbar gewesen ist.
Jetzt ist das eine Jahr rum und ich ging freudig am Samstag in den Telekom-Shop. Dort klagte ich abermals mein Leid und sagte, dass ich gerne den Vertrag herunterstufen würde. Dieser arrogant wirkende Mitarbeiter versuchte mich dann erstmal aufzuklären, dass der schlechte Empfang durchaus am iPhone 5s liegen könne, da die Geräte unterschiedliche SAR-Werte hätten. Je größer dieser Wert sei, umso besser der Empfang. Er zeigte mir dann eine Liste von Geräte, die einen SAR-Wert jenseits von 1,5 hatten (alles Tablets wohlgemerkt!!) Die Samsung-Handys lagen irgendwo bei 0,6. (Ich habe später nachgeguckt und gesehen, dass das Iphone wohl einen Wert um 0,90 hat, also für Handyverhältnisse relativ hoch).
Egal. Was ist nun passiert?
Mir kommt jetzt noch die Galle hoch.
Ich rechne mal vor:
Ich muss jetzt einmalig 79,95Euro zahlen!
Dafür geht mein Vertrag von 69,95 auf 49,95 Euro runter. Zusätzlich muss ich aber meine Multisim des iPad mit 4,95 draufzahlen, macht also 54,90Euro im Monat. Im Gegenzug geht mein Datenvolumen ebenfalls von 2GB auf 0,5GB hinunter.
Das heisst ich habe monatlich eine „Ersparnis“ von ca. 15 Euro. Durch die Einmalzahlung von 79,95 Euro hebt sich die Ersparnis beinahe wieder auf und zwar so, dass ich theoretisch weitere 5 Monate den gleichen Preis wie vorher zahle, aber noch weniger machen kann als vorher. Wirklich spare ich erst, wenn diese 5 Monate auch noch durchgestanden sind. Und ob man bei den dann zu sparenden 20 Euro wirklich von einer Ersparnis reden dann, das sei mal dahingestellt.
Kulanz sieht anders aus.
Ich habe nun auch noch die Frechheit besessen und darum gebeten meine Rufnummer zur Portierung freizugeben. Dies geht nur schriftlich und nicht im Telekom-Shop! Bekloppter geht es nicht. Und der arrogante Telekom-Mitarbeiter im Shop wollte mir auch noch weismachen, dass das nun eh nicht gehe, höchstens ich löse meinen Vertrag vorzeitig auf.
Ich bin gespannt, was die Telekom nun dazu meint und wieviel sie verlangen wird, dass ich aus dem Mistvertrag endlich rauskomme.
Jedenfalls komme ich mir wirklich verarscht vor.
Logorrhoe, Diarrhoe, Telekom-Rrhoe. Der Scheiss muss raus!
Ich habe fertig und bin stinksauer.